Tschuggen Gourmettour 2019 – „Stars & Locals“: Solide Bündner Tradition trifft auf Haute Cuisine

Arosa (21.11.2018) Vom 10. bis 13. Januar 2019 findet die traditionelle „Tschuggen Gourmettour“ im Tschuggen Grand Hotel in Arosa statt. Dieses Jahr entführen die Sterneköche Dieter Müller, Heiko Nieder, Tristan Brandt, Michael Kempf, Christian Kuchler, Gerhard Wieser und Uwe Seegert die Gäste gemeinsam mit einheimischen Gastronomen in die Welt der regionalen Genüsse.

Sieben Spitzenköche mit insgesamt vierzehn Michelin-Sternen und 126 GaultMillau Punkten treffen sich vom 10. bis 13. Januar 2019 an der „Tschuggen Gourmettour“ im Tschuggen Grand Hotel in Arosa. Bereits zum 15. Mal in Folge steht Kochpionier Dieter Müller, der das Restaurant „Dieter Müller“ an Bord des Kreuzfahrtschiffes MS Europa führt, gemeinsam mit den Gastköchen am Herd. Mit dabei sind dieses Jahr Heiko Nieder (The Restaurant, The Dolder Grand, Zürich), Tristan Brandt (Restaurant Opus V, Mannheim), Michael Kempf (Restaurant FACIL, The Mandala Hotel, Berlin), Christian Kuchler (Taverne zum Schäfli, Wigoltingen) und Gerhard Wieser (Hotel Castel, Meran). Begleitet werden sie vom Küchenteam des Tschuggen Grand Hotel unter der Leitung des langjährigen Chefs Uwe Seegert. Ergänzt wird dieses Angebot durch lokale Gastronomen und Produzenten, getreu nach dem Motto „Stars & Locals“. „Mit den Gastronomen aus Arosa und den Gastköchen zusammen einen Event zu gestalten, ist für unser Team eine grosse Bereicherung“, so Hoteldirektor Stefan Noll, „auf menschlicher wie auch auf kulinarischer Ebene.“

Tipps von Sterneköchen und Einheimischen

Den Auftakt der „Tschuggen Gourmettour“ macht Uwe Seegert am Donnerstagabend mit einem Gourmetmenü aus regionaltypischen Zutaten im hoteleigenen Restaurant «La Vetta»
(1 Michelin-Stern & 16 GaultMillau Punkte). Am Freitagabend verwandeln sich Grand Salon, Lobby und Tschuggen Bar in einen kulinarischen Markt, auf dem die Gäste lokale und regionale Spezialitäten kennen lernen sowie verschiedene Produzenten und Gastronomen aus Arosa antreffen. Die Sterneköche bereiten ihre Gerichte live in der Lobby zu und setzen jeweils ein bestimmtes einheimisches Produkt fantasievoll in Szene. Zum Abschluss der genussvollen Tage findet am Samstagabend die traditionelle Kitchenparty statt. Teilnehmern bietet sich dabei die Gelegenheit, den Gastköchen über die Schulter zu schauen und deren lokale Produkte aus ihrer Heimat zu geniessen. Ergänzt wird das kulinarische Angebot mit einer dazu passenden musikalischen Unterhaltung und dem Frühschoppen am Sonntagmorgen.

Die «Tschuggen Gourmettour 2019 – „Stars and Locals“ ist als Arrangement ab CHF 1470 pro Person buchbar und beinhaltet drei Übernachtungen sowie die Teilnahme an allen Gourmetveranstaltungen. Die kulinarischen Highlights sind auch einzeln buchbar. Informationen gibt es im Internet unter tschuggen.ch oder Telefon +41 81 378 99 99.