Die Tschuggen Hotel Group kauft das Hotel Asora in Arosa

Die Tschuggen Hotel Group hat per Ende Oktober 2020 das Hotel Asora in Arosa von den ZFV-Unternehmungen erworben. Das Hotel wird kommenden Winter als Personalunterkunft dienen, da auf dem Areal des Tschuggen Grand Hotels, wo sich bis anhin zwei Personalhäuser befanden, neue Appartement-Häuser entstehen.

Arosa (3. November 2020). Bereits nach der Wintersaison 2019/2020 haben die ZFVUnternehmungen den Betrieb des Sorell Hotel Asora eingestellt. Nachdem über die Sommermonate übergangsweise eine erfreuliche Partnerschaft mit Arosa Tourismus eingegangen werden konnte, geht das Hotel an der Poststrasse nun an einen neuen Besitzer über. "Wir freuen uns sehr, mit der Tschuggen Hotel Group einen passenden, lokalen Käufer gefunden zu haben", sagt Andreas Hunziker, CEO der ZFV-Unternehmungen. Das neu erworbene Hotel Asora wird in einem ersten Schritt als Unterkunft für unsere Mitarbeitenden aus dem Tschuggen Grand Hotel dienen, da die beiden Personalhäuser auf dem Hotelareal im Herbst abgerissen wurden. Im Laufe des kommenden Jahres wird dort ein Neubauprojekt realisiert.

"Mit dem Kauf des Sorell Hotel Asora haben wir die optimale Lösung für unsere Mitarbeitenden im kommenden Winter gefunden", sagt Christian Klein, CEO Finance & Property der Tschuggen Hotel Group. Ob das Hotel Asora in näherer Zukunft den klassischen Hotelbetrieb wieder aufnehmen wird, steht zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht fest. "Für uns sind verschiedene Szenarien denkbar, beispielsweise dass wir aus dem Asora einen Ausbildungsbetrieb machen, in welchem junge Mitarbeitende die Chance erhalten, früh Verantwortung zu übernehmen", so Christian Klein. Von Dezember 2020 bis Sommer 2021 ist im Restaurant Hotel Asora ein Pop-Up Betrieb geplant.

Die private Tschuggen Hotel Group steht seit über 30 Jahren für gelebte Gastfreundschaft, preisgekrönte Kulinarik, erstklassiges Wellnessvergnügen und atemberaubende Aussichten. Die familiengeführten Hotels bieten den Gästen mit exklusiven Angeboten und einem unaufdringlich luxuriösen Service Ferienerlebnisse auf höchstem Niveau. Neben den Fünfsternehäusern Tschuggen Grand Hotel Arosa, Carlton Hotel St. Moritz und Hotel Eden Roc Ascona, gehört auch das Valsana Hotel & Appartements (Viersterne) zur Gruppe. Nach einem kompletten Neuaufbau wurde es im Dezember 2017 eröffnet und wird mit seiner ausgefallenen Architektur und einem Eisspeicher zur Wärme- und Energiegewinnung als eines der modernsten Hotels der Schweiz gehandelt. Weitere Informationen unter tschuggenhotelgroup.ch.

ZFV-Unternehmungen

Die ZFV-Unternehmungen wurden 1894 in Zürich gegründet und sind heute ein schweizweit operierendes Unternehmen mit den Tätigkeitsschwerpunkten Hotellerie, Gastronomie und Bäckerei-Konditorei. Zum Unternehmen gehören die 17 Sorell Hotels, verschiedene öffentliche Trend- und Museumsrestaurants, zahlreiche Personalrestaurants, Cafeterias, Universitäts- und Schulmensen sowie die Kleiner Bäckerei-Konditorei. Der ZFV ist ebenfalls in der Messe- und Stadiongastronomie sowie im Eventcatering tätig. Weitere Informationen unter zfv.ch