Logo

Buchen Bestpreisgarantie

Titolo per booking in mobile del gruppo

Anfragen

Valsana Hotel Arosa erhält Green Globe Zertifizierung

Valsana Hotel & Appartements erhält Green Globe Zertifizierung

Nach Abschluss des Zertifizierungsprozesses inklusive eines Audits mit Experten vor Ort in Arosa, darf sich das Valsana Hotel & Appartements offiziell als Green Globe zertifiziertes Unternehmen bezeichnen und zählt somit zu den nachhaltigsten Hotels der Schweiz. Die Green Globe-Zertifizierung ist eine weltweit anerkannte, strukturierte Bewertung der Nachhaltigkeitsleistung von Reise- und Tourismusunternehmen und ihren Partnern in der Lieferkette.

(Arosa, 18. November 2020). Nach einem umfangreichen Zertifizierungsprozess – insgesamt mussten 380 Kriterien für den Betrieb evaluiert werden – und einem abschliessenden Audit mit Experten vor Ort, darf sich das Valsana Hotel & Appartements ab sofort als Green Globe zertifizierten Betrieb bezeichnen. Somit gehört das Viersterne-Superior Hotel in Arosa nun zum erlesenen Kreis von Mitgliedern aus rund 90 Ländern.

"Nachhaltigkeit und der Schutz unserer Umwelt spielen innerhalb der Tschuggen Hotel Group eine grosse Rolle", erklären Stephanie und Michael Lehnort, Direktionsehepaar des Valsana. So ist die Schweizer Hotelgruppe mit Häusern in Arosa, Ascona und St. Moritz seit 2019 komplett klimaneutral. Bereits beim Neubau des Valsana Hotel & Appartements wurde ein klarer Nachhaltigkeits-Fokus gesetzt. Im Keller des Hauses wurde ein Eisspeicher installiert, der es in Zusammenhang mit einem Wärmerückgewinnungssystem und diversen Erdsonden ermöglicht, den kompletten Gebäudekomplex ohne fossile Brennstoffe zu beheizen.

Eine entsprechende Umwelt-Zertifizierung war demnach der nächste logische Schritt für das 2017 eröffnete Hotel. "Wir sind sehr stolz auf die Green Globe-Zertifizierung, denn sie zeigt, dass sich unser täglicher Einsatz für einen möglichst umweltschonenden Hotelbetrieb auszahlt", so Stephanie und Michael Lehnort weiter. "Gleichzeitig haben wir dank der Mitgliedschaft nun die Möglichkeit, MEMBER OF TSCHUGGEN HOTEL GROUP tschuggenhotelgroup.ch uns vom Engagement anderer toller Firmen inspirieren zu lassen und Prozesse kennenzulernen, die sich vielleicht auch in unserem Betrieb umsetzen lassen."

Im Rahmen der Zertifizierung wurden alle Bereiche des Hotelbetriebes evaluiert und auf den dahinterliegenden Nachhaltigkeits-Gedanken überprüft. Dazu gehören unter anderem Mitarbeiterschulungen im Bereich Nachhaltigkeit, die Eingliederung in die lokale Gemeinschaft, aber auch eine Einkaufspolitik, die vor allem lokale und regionale Produzenten berücksichtigt. Das Valsana hat beim Zertifizierungsprozess 93% der möglichen Punkte erzielt. Besonders hervorgehoben wurden dabei nebst dem Eisspeicher auch der hoteleigene Bienenstock, das begrünte Dach und der Grossteil ökozertifizierter und fair gehandelter Produkte.

Download text
Download picture
Tschuggen Hotel Group